Ergebnisse Ritzelrocker 2015


Ergebnisse bei Rennveranstaltungen und Marathons im Jahr 2015

04. 10. 2015

Alb Gold Trophy in Muensingen

Bericht…

13. 09. 2015

Bike Marathon Furtwangen

Bericht…

09. 08. 2015

Sigma Bikemarathon, Neustadt

Bericht…

11. 07. 2015

Albstadt Bike Marathon

Bericht…

17. 06. 2015

Bike four Peaks

Bericht…

21. 06. 2015

Black Forest ULTRA Bikemarathon, Kirchzarten

Bericht…

07. 06. 2015

Mtb Festival Tegernsee

Bericht…

17. 05. 2015

Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht…

10. 05. 2015

Rothaus Singen Marathon

Bericht…

02. 05. 2015

Bike Marathon Riva

Bericht…

19. 04. 2015

7. MTB Event Veringendorf

Bericht…

12. 04. 2015

ALB-Gold Fruehjahrsmarathon in Muensingen

Bericht…

28. 03. 2015

Kids Cup in Hausach

Bericht…





Berichte:


28. 03. 2015 Kids Cup in Hausach

David Schnurr fuhr beim Kids-Cup in Hausach sein erstes Rennen mit einem super Ergebniss.
Er startete in der Klasse U15. Das Rennen bestand aus zwei Teilen, einem Slalom mit Einzelstart und danach das Cross-Country Rennen mit einem eingebauten Technikpacour.
Im Slalom belegte David als einer der jüngsten unter 35 Teilnehmer einen super 14. Platz.Damit erkämpfte er sich eine gute Startposition für das CC-Rennen. Dieses beendete er mit einem guten 24. Platz.

[ zurück ]


12. 04. 2015 ALB-Gold Fruehjahrsmarathon in Muensingen

Bericht: Reinhard Braun

Wie letztes Jahr machte ich den Rennauftakt in Münsingen.

Mit 44Km und 880Hm ist der Marathon ein guter Einstig ins neue Jahr. Ich kannte die Strecke und alles was so auf mich zukommt auf der kalten Alb.

Und auch einige Gegner am Start kannte ich gut.  Also ein guter Leistungstest am Anfang der Saison.

Ich stellte mich früh in den Startblock und war somit direkt hinter der Elite. Wie immer gab es auf den ersten Kilometern harte Positionskämpe bis man sich dann in einer Gruppe fand mit der man lange zusammen fuhr. Philip Schnurr, Mathias Pfundstein vom SC Hausach waren auch mit dabei. Leider bin ich ca. 4km vor dem Ziel in etwas rein gefahren. Die Milch spritze aus dem Loch, die Luft entwich und es wurde einfach nicht dicht. Als ich fast auf der Felge fuhr hielt ich an und setzte die CO2 Patrone an. Die Pannenmilch spritzte erneut, doch dieses mal schaffte sie es das Loch zu schließen und ich konnte das Rennen fortsetzen und sogar Erfolgreich Beenden. Hat mich etwa 2 Minuten gekosten. Konnte ich aber dank gutem Vorsprung verkraften.

Der erste Sieg in 2015 ist eingefahrenJ

Ergebnisse:

Reinhard Braun: 1. Platz Master 3 in 1:33 Schnitt 28Km/h

http://coderesearch.com/sts/services/10050/502/1/ac/1873

[ zurück ]


19. 04. 2015 7. MTB Event Veringendorf

Bericht:  Reinhard Braun

Veringendorf  (bei Sigmaringen) ist ein kleines Dorf mit nur 500 Einwohnern. Der Turnverein 1924 Veringendorf e.V.
hat nicht einmal eine MTB-Abteilung und zieht so eine Veranstaltung auf. Hut ab!
200 Helfer waren den ganzen Tag im Einsatz.
Der Marathon geht über 55Km und 1100Hm (Tacho zeigte 53Km und 1185Hm) über sehr welliges Gelände. Kaum mehr als 200 Hm gab es am Stück zu bewältigen. Wie es auf der rauen Alb halt so ist.
Aber nun zum Rennen. 450 Racer waren am Start. Darunter Hochkaräter wie Markus Kaufmann der in 01:49:23 auch gewann. Uli Brucker wurde in 01:58:23 starker 15.
Wie so oft ging es vom Start weg gleich zu Sache. Ich kam gut weg und konnte mich nach ca. 5 Km in einer starken Gruppe wiederfinden. Wo sich Andreas Benz, der momentan stärkste Konkurrent dort befand, wusste ich leider nicht. Ich fuhr am Limit, eigentlich eher darüber.  Ich wusste nicht ob ich dieses Tempo wirklich mitgehen sollte. Aber dem inneren Schweinehund zum Trotz tat ich es. Nach ca. 35 km stellte ich fest – die anderen kochen auch nur mit Wasser. Unsere große Gruppe bröckelte. Einige konnten wegfahren, andere fielen raus. In einer 5er Gruppe, die gut harmonierte fuhr ich dann weitere 15 Km. Als noch 3km und ein letzter Anstieg zu meistern waren, holte jeder noch alles, aber wirklich alles aus sich raus. So fighteten wir  auch diese Positionen bis zu Zielstrich aus. Im Ziel war ich völlig ausgepumpt, meine Lungenflügel quietschten , aber ich war glücklich und habe wieder einmal  in meiner  Altersklasse (Master M2) gewonnen. In der Zeit von 2Stunden und 2 Minuten. Also 13 Minuten hinter dem momentanen Deutschen Vizemeister Markus Kaufmann. Das kann sich doch sehen lassen
Augustin Bächle war auch mit dabei und fuhr sein 1. Rennen in diesem Jahr. Auf den ersten Kilometern hatte er einige Probleme mit dem Gerangel  um die Positionen. Um nicht in einen Sturz verwickelt zu werden, zog er das eine oder andere Mal lieber den Kürzeren. Als er sich dann in einer Gruppe fand , war er am Berg zwar einer der Stärksten  konnte aber in den Flachstücken  den Druck , den die anderen machten kaum halten. In einer Engstelle kam es dann auch noch zu einem beinahe Sturz, bei dem sich sein Sattel verdrehte. Er musste deshalb zweimal kurz anhalten, um den Sattel wieder in die richtige Position zu bringen. Nach 2 Stunden und 12 Minuten beendete er als 14ter (Master M1) das Rennen.
Ergebnisse:
Strecke: 55Km 1100Hm
Reinhard            1. AK-Platz (Master 2) in 2:02 Gesamt 39. Platz
Augustin Bächle    14. AK Platz (Master 1) in 2:12 Gesamt 73. Platz

Ergebnisse unter:

http://www.abavent.de/anmeldeservice/27/481/ergebniss/2090/


Bilder

[ zurück ]


02. 05. 2015 Bike Marathon Riva

Bericht: Jürgen Roser

 

Auch in diesem Jahr zog es mich mit Anett mal wieder an den Gardasee zum großen BIKE Festival Garda Trentino.

Mit 40000 Besuchern aus allen Bereichen des Bikesports einfach ein Mega-Event, das jeder mal erleben sollte.

 

Am ersten Tag stand ein kleiner Klettersteig auf dem Programm, Startnummer holen und Festivalgelände mit Messerundgang.

Mit dem weltbesten Bike-Trail-Star Danny MacAskill und Duncan Shaw waren echte Superstars mit ihrer Show eingeflogen worden.

Dabei bin ich besonders stolz auf ein persönliches Foto mit Danny.

 

Trotz etwas herumkränkeln gingen wir an den Start zum Rocky Mountain BIKE Marathon.

Der verbuchte mit 2.500 Anmeldungen ebenfalls eine neue Rekordbeteiligung.

Das Wetter: absolut perfekt, Nachts ein kleiner Schauer – so dass es nicht so staubt und Morgens blauer Himmel mit 15° Starttemperatur – so lieb ich es.

Die Strecke mit steilen Rampen, herrlichen Ausblicken ins Hinterland und auf den See, Trails mit viel Flow meist auf Waldboden für alle zum Spaß haben.

Ach und die Zeiten spielten für uns Hobbybiker heut eh keine Rolle. Anett fuhr ihren allerersten Bike-Marathon.

Überglücklich im Ziel angekommen schmeckte das Weizen in der Sonne bei 25° dann ganz lecker. Abends genossen wir die bekannte die Riders-Party.
Da gibt es am Craft-Stand Freibier und ein kleines feines Heavy-Metal-Rockkonzert. Echt cool.

 

An den folgenden zwei Tagen radelten wir noch nach San Giovanni und über Ponale an den Ledrosee.

 

Vielleicht kommen nächstes Jahr noch ein paar mehr mit um die Ritzelrocker-Farben zu vertreten…Termin 29.4.-1.5.2016

 

Ronda Piccola: 1500HM – 44km     Jürgen 211.  2:42.  AK 45.

Ronda Facile: 700HM – 30km         Anett 24.  1:49. AK 8.


Bilder

[ zurück ]


10. 05. 2015 Rothaus Singen Marathon

Bericht von Reinhard Braun

In Singen standen dieses Jahr die UEC Europameisterschaften der Elite auf dem Programm. Bei den Frauen siegte Sabine Spitz vor Jolanda Neff aus der Schweiz. Bei den Herren Siegte der Tscheche Jaroslav Kulhavy vor Sascha Weber aus St. Wendel. Doch auch für die Jedermänner m/w war einiges geboten.

Reinhard Braun, Mark Mellert und Augustin Bächle gingen für den RSV an den Start.

Augustin und ich fuhren die Mitteldistanz. 49Km und 1400Hm standen auf dem Programm. Auf dieser Strecke waren es insgesamt 340 Starter. Strahlender Sonnenschein und 18° waren ideale Marathon Bedingungen.Vom Start weg ging es gleich zur Sache. Ich startete aus der 4. Startreihe und hatte somit eine gute Ausgangsposition. Auch heute wollte ich unbedingt gewinnen und fuhr sofort ein hohes Tempo. Manche Abschnitte im Wald waren vom vergangenen Regen noch so schlammig und rutschig, daß es einmal nur noch zu Fuß vorwärts ging. Aber wie gesagt nur einmalJ. Ansonsten war die Strecke perfekt. Ich hatte keine Mühe mich von meiner Altersklassen Konkurrenz abzusetzen. So fuhr ich von Anfang an, einem Start – Ziel Sieg entgegen. Nur eine Panne hätte mich aufhalten können. Die Form stimmt, so kann es weiter gehen.

Augustin hatte etwas Startschwierigkeiten, kam aber trotzdem sehr gut nach vorne. Sein angestrebtes Ziel unter 2:10 zu fahren schaffte er ohne Probleme. Er hatte gut trainiert und wollte unbedingt schneller als im Vorjahr sein. Mit seinem 6. AK Platz war er somit auch sehr zufrieden.

Auch Marc Mellert ging hoch Motiviert auf die 32Km Strecke. Bis zum letzten Anstieg konnte er sich in der Spitzengruppe mit behaupten, musste aber dann doch den Spezialisten den Vortritt lassen. Der 3 Platz in der U19 war Ihm jedoch nicht zu nehmen. Für den minimalen Aufwand den Mark betreibt, ist das ein wahnsinnig gutes Ergebnis.

Mit von der Partie war auch Uli Brucker aus Hausach, der die Altersklasse M2 für sich entscheiden konnte. Er siegte in der Zeit von 1Stunde und 53Minuten. Gesamt: 4. Platz

Ergebnisse RSV:

Strecke: 49Km 1400Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (M3) in 1:57 Gesamt:14. Platz

Augustin Bächle:           6. AK-Platz (M2) in 2:03 Gesamt:  32. Platz

Strecke 31Km 650Hm

Marc Mellert                  3.AK-Platz (U 19) in 1:10 Gesamt 13. Platz

Link Singen Homepage: http://www.singen-bike-marathon.de/de/

Link zu den Ergebnissen: http://my6.raceresult.com/28206/results


Bilder

[ zurück ]


17. 05. 2015 Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht von Reinhard Braun

Ideales Marathon Wetter in Bad Wildbad. Jedoch war die Strecke durch die ergiebigen Regenfälle sehr stark aufgeweicht. Wie immer ging ich hoch motiviert an den Start. Nach drei Siegen auf kürzeren Distanzen , wollte ich nun unbedingt meinen ersten Sieg auf der Langdistanz dieses Jahr einfahren. Nach einer Einführungsrunde von ca. 2 Km folgte ein harter Anstieg. Wer vorne mit dabei sein wollte, musste hier gleich Farbe bekennen. Ich konnte mich zügig vor meine Altersklassen Konkurrenten setzen und platzierte mich in einer Gruppe jüngerer Fahrer. Die erste von drei Runden die gefahren werden musste war verdammt hart. Mussten wir doch erst einmal den Weg durch den Matsch spuren. In der 2. und 3. Runde war dann praktisch ein schmaler Pfad entstanden, der aber trotzdem sehr kräftezehrend war. Als sich einmal meine Kette verklemmte und ich etwas länger brauchte, um sie wieder raus zu bekommen fuhr Katrin Schwing an mir vorbei. Das geht gar nicht! Kurz vor dem Downhill hatte ich sie dann wieder eingeholt, doch sie bog vor mir ein. Ich hatte noch nie eine Frau so schnell den Berg runter rasen sehen. Erst später erfuhr ich daß sie früher Downhill-Rennen gefahren ist. Sie war echt Hammer schnell. Gott sei Dank kam dann wieder ein Berg und ich zog vorbei. Als Sieger in meiner Altersklasse fuhr ich dann über die Ziellinie. Gesamt wurde ich 25zigster. Es war wieder ein geiles Rennen.

Augustin ´s Ziel war die Zeit aus dem Vorjahr zu verbessern. Und das gelang ihm zunächst auch. Mit der Zeit von 1:23:54 beendete er die erste Runde, was auf eine Endzeit von 2:48 hoffen ließ. Doch leider machte ein Plattfuß alle Hoffnungen kaputt! 5 Km vor dem Ziel war es passiert. Nichts mit der neuen persönlichen Bestzeit. Augustin hatte voll auf Risiko gesetzt und keinen Ersatzschlauch mitgenommen. Zunächst nahm er alles ganz locker. Doch als er erfuhr, daß der Sieger der Klasse M1 die Zeit von 2:57 brauchte, brach eine kleine Welt zusammen. Das hätte sein erster Sieg werden können. Sport ist halt manchmal grausam. Auf ein neues Augustin und Kopf hoch. Und das nächste Mal Schlauch oder Laufschuhe mitnehmen.

Auch Markus mit seinem Enduro-Bike hatte wieder Spaß, vor allem natürlich am Downhill. Mit seiner Zeit war er nicht ganz zufrieden. Gerne hätte er sich zum Vorjahr verbessert. War aber leider nix, vielleicht beim nächsten Mal

Ergebnisse:

Strecke: 89Km 2450Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (M2) in 4:17 Gesamt 25. Platz

Strecke: 59Km 1630Hm

Markus Dorner            16. AK-Platz (M1) in 3:21 Gesamt 99. Platz

Augustin Bächle:         17. AK-Platz (M1) in 3:25 Gesamt 103. Platz

 

Link zu den Ergebnissen:

http://coderesearch.com/sts/services/10050/509/l/ac/-

 

 

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


07. 06. 2015 Mtb Festival Tegernsee

Bericht Reinhard Braun.

Knapp 2000 Teilnehmer verteilt auf 4 Strecken waren bei strahlendem Sonnenschein am Start.

Ich fuhr die Marathon Strecke „C“ mit 69Km und 2981 Höhenmeter. Sie führte über den Wallberg, Setzberg, Moni Alm, Gindelalm, Neureuth, Alpbachtal und Galaun. Durch das nächtliche Gewitter war es äußerst nass, der Untergrund war stark aufgeweicht und manche Passagen fast nicht fahrbar. So kam es auch zu so manchem Sturz. Auch Markus Kaufmann der spätere Sieger musste diese Erfahrung 2 Km vor dem Ziel machen. Mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ging er vorsichtshalber noch ins Krankenhaus, was zumindest teilweise eine Entwarnung einbrachte.

Ich konnte mich schon früh ziemlich weit vorne einordnen und fuhr nach den ersten 1000Hm auf Platz 17 durch die erste Kontrollstelle. Beim folgenden Downhill ging ich sehr Vorsichtig zu Werke um keine Panne zu Riskieren. Ich hatte gute Beine und konnte beim nächsten Anstieg meine gute Platzierung gut behaupten. Doch bei Km 54 passierte es, das Hinterrad wurde schwammig und ich hatte einen Platten. Nachpumpe und weiterfahren, Nachpumpen und weiterfahren. Das mußte ich 3x machen, dann endlich hat es die Pannenmilch im Reifen doch noch geschafft das Loch zu schließen. Laut Garmin habe ich insgesamt über 5 Minuten gepumpt. Da hätte ich wohl auch einen Schlauch einziehen können. Vielleicht nehme ich das nächste mal doch wieder einen mit. Mal sehen:- Aber jetzt erst mal durchatmen und versuchen den einen oder anderen verlorenen Platz wieder zu holen. Überglücklich als Gesamt 23. und Sieger meiner Altersklasse durchfuhr ich dann den Zielbogen. Zeit: 3Stunden und 58 Minuten.

Was für ein geiles emotionsgeladenes Rennen.

Mathias Pfundstein vom SC Hausach Team Link Rad Quadrat war ebenfalls am Start und kam als Gesamt 35.er mit 4:08 Std. ins Ziel. Er Siegte in der Klasse U23

 Strecke : 69Km, 2982Hm

Reinhard Braun:  1. AK-Platz (M2) in 3:58 Gesamt 23. Platz

Infos unter:

http://www.mtb-festival.de/news/

Weitere Ergebnisse unter: http://www.trackmyrace.com/mountain-bike/event-zone/event/12-mtb-marathon-tegernsee-tal/

 


Bilder

[ zurück ]


21. 06. 2015 Black Forest ULTRA Bikemarathon, Kirchzarten

Klasse ShortTrack Junioren: 9. Platz Marc Mellert (1:42:45

[ zurück ]


17. 06. 2015 Bike four Peaks

Bericht: Reinhard Braun

800 Mountainbiker waren für die 3. Protective BIKE Four Peaks  gemeldet.

Am  Mittwoch, den 17. Juni 2015, fiel um 9:00 Uhr der Startschuss zur 3. Protective BIKE Four Peaks in Bad Kleinkirchheim.  4-mal geballte Ladung Fahrspaß, einzigartige Bergwelt und tolle Orte. Die 1. Etappe die schärfste führte rund um Bad Kleinkirchheim in die Nockberge. Nach einem 1000Hm Anstieg  folgte ein anspruchsvoller Trail Abschnitt über Almwiesen, Hohlgassen und glitschige Wurzeltrails. Mut und Technik war gleichermaßen gefragt.  Dann folgte der zweite 1000Hm Panorama-Anstieg zum Mirnock. Hinunter ging es über Naturpfade und zum Schluss über die Franz-Klammer-Piste zum Zielhang der Ski-Worldcup Damenabfahrt. Wow!! Während es für mich optimal lief hatte Augustin wiedermal Pech. Sein Hinterreifen hielt die Luft nicht. Warum auch immer!!!

Er musste irgendwann einen Schlauch einziehen dabei übersah er wohl ein Steinchen im Mantel und hatte somit wenig später wieder platt. Ein fremder Fahrer lieh ihm dann einen weiteren Schlauch. Doch leider war dieser wohl schon vor dem Einbau kaputt. Also musste er sich einen 2. Schlauch suchen bis die Fahrt endlich weiter gehen konnte.  Der totale Wahnsinn also!

2349Hm und 49,5Km waren insgesamt zu bewältigen.

  • Reinhard:       2. Ak Platz (Grand Master) in 3:07:48
  • Augustin:   101. AK Platz (Master) in 4:09:13

Die 2. Etappe war die variabelste. Sie führte von Bad Kleinkirchheim nach Hermagor. Sie bietet einen Abriss von allem was Kärnten an Landschaft und Wegen zu bieten hat. In den Abfahrten einen Mix aus Trails, Karren- und Güterwegen. Augustin wollte den Frust vom Vortag abbauen. Er fuhr was das Zeug hielt. Bei ca. Km45 konnte ich Ihm in einer Kehre sogar mal Zuwinken, so dicht war er hinter mir. Doch bei der nächsten Abfahrt konnte er das Tempo nicht halten und der Abstand vergrößerte sich wieder etwas. Am letzten Berg musste er dem hohen Tempo doch noch Tribut zollen und sich mit letzter Kraft ins Ziel schleppen.

1969Hm und 91Km waren es an diesem Tag.

  • Reinhard:       3. Ak Platz (Grand Master) in 3:34:35
  • Augustin:     15. AK Platz (Master) in 3:39:43

Die 3. Etappe war die verrückteste. Sie führte von Hermagor nach Nassfeld. Hier startete der längste Uphill der vier Tage mit 1300Hm am Stück und dann mit einem spannenden Downhill über Pistenwege, Karrenwege und einem schönen Trail. Der Downhill wurde wie schon in den Tagen zuvor von vielen unterschätzt und ich sah obwohl ich ja in den Top 50 Gesamt fahre viele Stürze, mit zum Teil schlimmen Folgen. Armbrüche und Schlüsselbeinbrüche gab es jeden Tag zu sehen!!! Es werden hier wirklich Hammer Trails mit einem Wahnsinns Tempo gefahren. Man kann es nicht Glauben wenn man nicht selbst dabei ist! Es geht hier zur Sache. Es ist kein Kirchzarten Marathon der  auf Waldautobahnen ausgetragen wird. Auch Augustin rutschte in einer Passage kurz vor dem Ziel übers Vorderrad weg und Stürzte. Zum Glück ist er mit einer Prellung davon gekommen. Für mich lief das Rennen Optimal. Ich kam sogar kurz mal bis auf 45 Sekunden an Heinz Zörweg der Führenden in meiner lasse heran. Doch schlagen konnte ich ihn heute noch nicht.

2421Hm und 59km waren zu fahren.

  • Reinhard:       2. Ak Platz (Grand Master) in 3:22:55
  • Augustin:     19. AK Platz (Master) in 3:35:24

Die 4. Etappe von Nassfeld zum Weissensee war eigentlich von der Landschaft her die schönste.

Sie führte um den schönsten See Kärntens mit zahlreichen Blicken auf das türkis leuchtende Nass. Heute war mein Tag. Den Zörweg hatte ich gestern angezählt und ich hatte immer noch gute Beine:-) Also am ersten 1000Hm Anstieg hing ich zuerst an seinem Hinterrad. Dann fuhr ich neben ihn und nach einem kurzen smal Talk zog ich davon. Er war einfach platt und konnte mein Hinterrad nicht halten. Nach insgesamt 12 Rennen gegeneinander bot sich mir die 2.Chance ihn zu schlagen. Und ich nutzte sie. Der Weissensee Flow-Trail war ein Highlight des heutigen Tages. Leider fing es ca. eine Stunde vor dem Zieleinlauf an zu Regnen und wir mussten noch einmal hoch auf 1500Meter. Bei 2000Meter schneite es. Jeder der mich kennt weiß wie es jetzt um mich steht. Ich bin fast erfroren!! Der Downhill am Schluss wurde zur Tortur. Es ging über rumplige Karrenwege und über eine Skipiste hinunter zum Seeufer und schließlich zum finalen Zieleinlauf. Geschafft! Auch Augustin war sichtlich erleichtert sein erstes Etappenrennen ist Geschichte. Nie wieder waren seine Ersten Worte. Naja warten wir es ab. Ich werde versuche Ihn eines Besseren zu belehren:-) 2122Hm und 71Km waren es an diesem Tag.

  • Reinhard:       1. Ak Platz (Grand Master) in 3:16:05
  • Augustin:     31. AK Platz (Master) in 3:32:06

Gesamtplatzierung:

Reinhard:       2. Ak Platz (Grand Master) in 13:21:24 von 130 Starten 118 davon kamen ins Ziel.

Augustin:     36. AK Platz (Master) in 14:56:27 von 256 Starten 237 davon kamen ins Ziel.

Zum Schluss noch ein Herzliches Dankeschön an Georg Oehler, unseren Persönlichen Betreuer. Er sorgte immer für den einwandfreien Zustand unserer Räder in einer Perfektion die nicht zu Topen ist.  Auch an der Strecke wurden wir von Ihm versorgt. Super Georg!

Weitere Infos unter:

http://bike-fourpeaks.de/news/#


Bilder

[ zurück ]


11. 07. 2015 Albstadt Bike Marathon

Bericht: von Reinhard Braun

Albstadt muß man erlebt haben. Es ist einfach unbeschreiblich was hier für eine Stimmung ist. Die Menschen, die Zuschauer , die Helfer alles Lebt diesen einen Tag. Kuhglocken und Rätschen begleiten einem immer wieder. Albstadt hat den besten Marathon den es gibt, deshalb ist er auch so früh ausgebucht. Wer also mal wieder einen Marathon der Extra Klasse fahren möchte muss da hin. Er ist technisch nicht schwierig aber einfach unbeschreiblich emotional. Gänsehautstimmung! Und alle sind sie da. Die Elite Sabine Spitz (Europa Meisterin, Silke Schmidt (Deutsche Meisterin) Anni Hellstern, Markus Kaufmann, Jochen Käs, Karl Platt und viele mehr.

Nur eine Strecke 2000Hm und 83Km. Keiner kann sich auf einer anderen Strecke, wie es in Kirchzarten viele gibt, verstecken!

Aber nun zum eigentlichen Rennen. Wir hatten zwar Startblock A, doch das hatten 500 andere auch und vor uns noch 200 Lizenzfahrer plus die Elitefahrer. Also standen wir schon 40 Min. vor dem Start im Block. Dann der Kaltstart bei 34C° Hitze!!

Wie immer fuhr ich von Anfang an am Limit. Ich wusste ja, es sind einige starke Fahrer da. Mit Vollgas jagte ich den ersten Berg hoch. Vorbei an Sabine Spitz und Co. Doch als ich nach einigen Kilometern hinter einer Gruppe um Markus Kaufmann war und mein Herz zu platzen drohte, wußte ich jetzt reicht es. Das Tempo kann ich nicht gehen. Ich war platt und musste rausnehmen. Sabine Spitz und Co. ging wieder an mir vorbei und ich konnte nicht mit. Ich hatte zu viel Laktat in den Beinen. Ich hatte etwas überzogen. Aber ich fing mich wieder und könnte wieder angreifen. In einer großen Gruppe sammelte ich Kräfte, setzte mich dann an die Spitze und riss die Gruppe an einem kleinen Anstieg auseinander. Nur 5 Fahrer konnten mein Tempo mitgehen. Wir blieben zusammen und unterstützten uns gegenseitig, sogar als ich meine Trinkflasche verlor wurde auf mich gewartet. Bei Km 75 kamen die letzten 200Hm. Unsere Gruppe wurde auseinander gerissen, jetzt gab jeder sein Letztes. Ich hatte immer noch Kraft und konnte mich gegen die Jungen durchsetzen.

Ich gewann das Rennen in 3:15 mit 2 Minuten Vorsprung vor dem 2. Platzierten. Ich bin absolut gut drauf. Also Form halten und der Trans-Schwarzwald kann kommenJ Auch wenn die Konkurrenz dort stark sein wird, ich bin es auch!

Übrigens wäre ich mit dieser Zeit sogar 3. bei den Männern geworden. (Hobby Elite)

Augustin war mit seiner Leistung eigentlich ganz zufrieden. Sein Ziel war es unter 3:30 zu fahren was er knapp geschafft hatte. Doch ein bisschen schneller wäre er doch gerne gewesen. Er arbeitet daran. Vielleicht war die Erholungszeit vom Mount Blanc doch zu Kurz für ihn!?

http://services.datasport.com/2015/mtb/albstadtbikemarathon/

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


09. 08. 2015 Sigma Bikemarathon, Neustadt

Zu dritt fuhren wir zu einem der schönsten Marathon in unserer Region, dem SIGMA Bike Marathon in Neustadt an der Weinstraße. Dieser ist bekannt für seine vielen und sehr schönen, zum Teil auch etwas anspruchsvollen, Trails.

Bei Klasse Marathonwetter, unter 30°C und leicht bewölkt, stellten Augustin und ich uns recht früh in den Startblock für die Mitteldistanz. Das Rennen ging sehr schnell los, zur Stadt raus und zum Waldrand hoch. Augustin war bald weg und nach der ersten leichten Abfahrt und dem darauffolgendem Anstieg musste ich das Tempo rausnehmen. Die ersten Trails verliefen etwas flach und leicht ansteigend. Hier konnte man sich wieder etwas erholen. Aber leider wurde man, ich zumindest, bergab bei den meisten Trails zum Runterschalten und „Kräfte sammeln“ gezwungen, da viele doch mit den Wurzeln, Steinen und Absätzen zu kämpfen hatten. Wohl deshalb wurde auch die Strecke um einen sehr schönen Trail gekürzt. Die gesamte Strecke blieb aber dennoch sehr schön und es fehlte auch nicht die Abfahrt zum Wolfsberg, an der sich viele Zuschauer versammelten und die Fahrer bewunderten und anfeuerten. Bei Augustin lief es auch super, diesmal ohne Panne, und er lieferte ein Klasse Zeit ab.

Beim SIGMA Bike Marathon gibt es eine Enduro Sonderwertung, weshalb Augustin, nach etwas Überredung, auch mit seinem Fully an den Start ging. So konnten wir in der Master-Klasse sogar einen Doppelsieg feiern.

Mark ist auf der Kurzstrecke nach uns gestartet. Nach dem Start konnte er sich gleich in der Spitzengruppe einreihen und mitfahren. Diese hat sich durch das hohe Tempo jedoch bald geteilt und er fuhr in der Verfolgergruppe super mit. Da er bei den beiden Spitzengruppen zu den Jüngsten gehörte, wäre sicher eine super Platzierung rausgesprungen, hätte er nicht großes Pech gehabt und sich einen Plattfuß eingefangen. So war das Rennen für Mark leider nach 14 km vorbei.

Mitteldistanz: 49km 1200hm

Augustin Bächle:             1. AK-Platz (M) Enduro in 2:19:59, 4. AK-Platz (M1) und Gesamt 42. Platz

Markus Dorner :              2. AK-Platz (M) Enduro in 2:39:05, 25. AK-Platz (M1) und Gesamt 117. Platz

Kurzdistanz: 35km 880hm

Mark Mellert:                   ohne Wertung


Bilder

[ zurück ]


13. 09. 2015 Bike Marathon Furtwangen

Bericht: Reinhard Braun

Fischerbacher MTB-Fahrer siegen in Furtwangen.

Sowohl Augustin Bächle als auch Reinhard Braun standen in Furtwangen ganz oben auf dem Treppchen.

Augustin startete auf der 60Km Strecke mit 1200Höhenmetern. Vom Start weg konnte Augustin das hohe Anfangstempo mitgehen und dominierte so seine Altersklasse M2. Mit der Zeit von 2:15 kam er 4 Minuten vor Burkard Beck aus Elzach ins Ziel und sicherte sich so seinen ersten Marathon Sieg. Markus Dorner kam auf der gleichen Strecke als 40. in 2:44 ins Ziel.

Ich selbst war auf der 90 Km Strecke mit 2100Hm am Start. Ich hatte in meiner Altersklasse (M3) ein leichtes Spiel. Wie fast das ganze Jahr über dominiert ich diese Klasse. Als Gesamt 8ter mischte ich die jungen Fahrer ganz gewaltig auf. Ich hatte mich vom VDTS einfach super erholt und hatte unheimlich viel Druck auf dem Pedal:-) Mit der Zeit von 03:37 siegte ich mit 20 Minuten Vorsprung vor Michael Mayer aus Friedrichshafen. Bernd Griesbaum überfuhr als 31ter in der Zeit von 4:19 die Ziellienie. Was für Ihn persönliche Bestzeit bedeudete.

Der jüngste im Team (Jahrgang 1996) Marc Mellert fuhr die 42Km Strecke und wurde starker 11ter in 1:31

Insgesamt waren über 2000 Teilnehmer beim Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen am Start. Es war ein geiles Rennen und für Furtwangen ein wirklich tolles Wetter! Warm! Schon am Start waren es 12°

Ergebnisse unter: http://services.datasport.com/2015/mtb/schwarz/#Marke5

[ zurück ]


04. 10. 2015 Alb Gold Trophy in Muensingen

Bericht: Reinhard

5Uhr15 Augustin ruft an!! Reinhard es regnet in Strömen! Was machen wir.

Beide fahren wir den PC hoch und durchstöbern sämtliche Regenradar Websites.

Okay, wir fahren, sage ich. Eine halbe Stunde später sind wir unterwegs bei  strömendem Regen. Doch was ist in Münsingen! Trockene Straßen. Natürlich a bissele kälter als bei uns.

Schwäbische Alb halt! Winterhandschuhe hatte ich an!

Wie fast immer, waren wir früh im Startblock. Ich war heiß, auch das letzte Rennen 2015 zu gewinnen.

Doch die Alb ist nicht Furtwangen. Es wird schneller gefahren, die Wege sind rutschiger die Berge kürzer und flacher. Deshalb presst man diese Wellen mit enormen Druck, wahnsinnig schnell hoch. Von Anfang an hielt ich mich in einer starken Gruppe knapp hinter der Spitze auf. Eine zu große Gruppe, so dass immer wieder Attacken gefahren wurden, um die Gruppe zu sprengen. Wer hinten war, hatte eigentlich immer verloren. Ich war fast immer in der Lage jedes Tempo mit zu gehen. Einmal hatte ich nicht aufgepasst und musste ein Loch von nur 50Metern zu fahren. Ihr glaubt nicht wie ich in diesem Moment wirklich Gras gefressen habe! Aber ich bin wieder dran gekommen und konnte am letzen Anstieg sogar selbst noch attackieren. 80Km und über 1600Hm in den Beinen noch 5Km zum  Ziel, nur junge Fahrer um mich rum und dann angreifen. Ein geiles Gefühl.

Nach 3:07 fuhr ich als Gesamt 26er und Sieger in meiner AK über die Ziellinie. Nur 14Minuten hinter der Deutschen Elite:-) Die Strecke hatte 83Km und 1800Höhenmeter. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit betrug 26,5Km/h

Augustin war sich bewusst wie stark die Konkurrenz hier oben ist. Alb ist nicht Schwarzwald.

Er hatte auch 424 in seiner Ak (zwischen 40 und 50 Jahren fahren immer die meisten. Bei mir waren es nur 246 Fahrer!) Doch er war zuversichtlich und fand eine starke Gruppe. In 3:22 wurde er Gesamt 62er und 9ter in seiner Ak. Ein super Ergebnis. Augustin war auch sehr zufrieden und weiß, auf solche Ergebnisse kann man aufbauen. Die neue AK kann kommen. Auch sein Name ist in der Szene mittlerweile bekannt. Und das in so kurzer Zeit! Michael Fenske und Co zittern schon! Ich hoffe Augustin bleibt an meiner Seite und der RSV- Fischerbach bleibt weiterhin ein „gefürchteter“ Verein! Vielleicht findet sich auch sonst noch jemand, der ein bisschen Rennsport-Luft schnuppern möchte.

Ergebnisse unter: http://coderesearch.com/sts/services/10050/563/l/-/

Das erfolgreichste Jahr meiner Renn-Kariere geht zu Ende. Mit 15 MTB-Marathon Siegen, was wohl nie mehr zu toppen ist, geht für mich eine unbeschreibliche Saison zu Ende.

Es ist wirklich ein herrliches Gefühl. Auch wenn ich eigentlich nicht mehr- wie einen  Blumentopf damit gewinnen kann.

Gewinner Bier trinken wir dann bei der Abschluss Tour:-) Ich freu mich drauf.


Bilder

[ zurück ]