Ergebnisse Ritzelrocker 2016


Ergebnisse bei Rennveranstaltungen und Marathons im Jahr 2016

25. 09. 2016

Rothaus RiderMan

Bericht…

11. 09. 2016

Furtwangen Bike-Marathon

Bericht…

14. 08. 2016

MTB Marathon in Neustadt an der Weinstrasse

Bericht…

09. 07. 2016

Albstadt Bike Marathon

Bericht…

15. 06. 2016

Bike four Peaks

Bericht…

22. 05. 2016

Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht…

08. 05. 2016

Rothaus Hegau Bike Marathon

Bericht…

24. 04. 2016

MTB Event Veringendorf

Bericht…

16. 04. 2016

Schoenbuch Trophy

Bericht…



Berichte:


16. 04. 2016 Schoenbuch Trophy

Bericht: Reinhard

Ein schneller Kurs mit ein wenig Matsch. Der reine Wahnsinn. So darf es nicht weiter gehen sonst muss ich bald ne neue Waschmaschine kaufen. Es war von Anfang an ein sehr schnelles Rennen. Ich fand mich bald in einer Gruppe mit 3 jungen Fahrern  Raphael Schäfer (Jahrgang 69) von Team toMotion by black tusk. Ihn kannte ich gut von der VDTS. Doch da hier nicht nach BDR-Regeln gefahren wird waren wir heute Gegner. Hier sind die Senioren 45 bis 55 Jahre alt. Ich war also schon fast am Ender der Nahrungskette:-) Was aber nicht so wichtig war:-) Bei diesen schweren Bedingungen machten wir beiden alten Herren mächtig Druck und lederten die 3 Jungen am letzten Anstieg ab. Bei der letzten Abfahrt hatte Raphael die bessere Linie und konnte somit die Ziellinie kurz vor mit überqueren. Der Zieleinlauf verlief steil Bergab auf Kopfsteinpflaster. Hier zu Atakieren wäre reiner selbstmord. Ich war mit mir und dem Rennen sehr zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen. 20 Km musste ich übrigens auf dem großen Kettenblatt fahren. Der Umwerfer streikte bei dem Schlamm. Die meisten haben ja eh keinen mehr:-) Nächsten Jahr fahr ich auch ohne!

Das Rennen hatte 48Km und knapp 1000Hm und ich kam 5Min und 13Sek hinter den Siegern Matthias Pfrommer und Jochen Käß als Gesamt 9ter ins Ziel.

Ergebnisse:

Reinhard Braun: 2.Platz Senior Master in 01:46:59

https://schoenbuchtrophy2016.racepedia.de/ergebnisse/569/Senior%20Master%20Men

 

 


Bilder

[ zurück ]


24. 04. 2016 MTB Event Veringendorf

Bericht:  Reinhard Braun

Heute ging es auf die raue Alb. Es Erwarteten uns 0 bis 2 Grad. Graupelschauer, und Sonne im Wechsel. Mit dabei  Augustin und Hartmut. Was zieh ich an!? Ich kam mir vor wie eine Frau:-)

Also zuerst langes Unterhemd, dann Windjacke dann Trikot. Das war mir zu wenig! Somit noch das lang arm Trikot oben drauf. Jetzt passt es.

Nur kurz einrollen denn es war einfach zu kalt. Dann an den Start. Und dann 2Minuten vor dem Start stellte ich Fest , mein Hinterrad war fast platt. Oh Gott! Aufpumpen mit der Minipumpe bis zum Startschuss. Start, also eigentlich verpasst. Dann Vollgas. Ich fand mich nach wenigen Kilometern in einer starken Gruppe. Einige Fahrer kannte ich. Passt, eine tolle Gruppe. Die Gruppe arbeitete gut, jeder am Limit, jeder leistete seinen Beitrag und so waren wir echt schnell. Nach ca. 20km sagte einer zu mir, Reinhard du fährst fast auf der Felge, das schaffst du nicht. Ich fuhr den Anstieg noch mit der Gruppe hoch und verabschiedete mich dann zum pumpen. Mit einer 4er Gruppe ging es dann weiter. Doch leider harmonierte diese Gruppe nicht so gut. Aber egal, ich wusste, dass ich immer noch in der AK vorne lag:-) . 3 km vor dem Ziel zog es mir dann in einer Kurve den Reifen fast von der Felge und ich hatte Glück mich auf dem Rad zu halten. Mit Müh und Not kam ich dann ohne ein weiteres Mal nach zu pumpen ins Ziel. Ich war eigentlich selbst schuld an der Misere denn ich habe am Freitag noch einen neuen Reifen montiert und habe das Ding nicht eingefahren. Also Anfängerfehler und somit selber schuld.

Augustin Bächle fuhr sein 1. Rennen in diesem Jahr. Er hatte die gleichen Probleme wie ich. Auch er verlor Luft. Augustin musste sogar 2mal nachpumpn. Er ärgerte sich sehr darüber zumal wohl das Ventil welches er wohl vor dem Start nicht richtig zudrehte, Schuld daran war.

Aber noch mehr Pech hatte Hartmut. Er hatte nun einen Echten Platten und musste den Schlauch wechseln. Kann nur besser werden, sagte er.

Ergebnisse:

Reinhard Braun        1. AK-Platz (Master 2) in 2:07

Augustin Bächle       5. AK Platz (Master 2) in 2:17

Hartmut Scherer      22. AK Platz (Master 2) in 2:37

 

Ergebnisse unter:

https://www.abavent.de/anmeldeservice/27/776/ergebniss/2916/


Bilder

[ zurück ]


08. 05. 2016 Rothaus Hegau Bike Marathon

Bericht von Reinhard

In Singen strahlte die Sonne bei sagenhaften 24°, also super Marathon Wetter. Endlich mal das kurze tragen:-)  Ich ging auf die Langstrecke mit 80 km und 2000Hm Augustin Bächle und Hartmut Scherer auf die Mittel-Distanz mit 49Km und 1400Hm

Ich war hoch motiviert und wollte vor allem den neuen in der Altersklasse gleich mal zeigen wen es zu schlagen gilt wenn man aufs Treppchen möchte. Vor allem die Schweizer die mir hier immer wieder zu schaffen machten wollte ich in Schach halten. So schlug ich vom Start weg gleich ein hohes Tempo an. Schon nach wenigen Kilometern war mir klar, ich bin super gut drauf. Ich hatte super gute Beine und konnte jede Welle mitgehenJ Die Strecke war trocken und griffig, jedoch gab es einige neu ein geschotterte Wege. Und genau auf so einem passierte es dann! Platt nach 1Stunde und 20Min. Schlauch hatte ich keinen dabei die Milch schaffte es nicht. Das Loch war zu groß. Also MaXalami Reparaturset für schlauchlose Reifen kam zum Einsatz. Und siehe da es Funktionierte. Standzeit exakt 4 Minuten. Dann ging es mit Wut im Bauch weiter. Ein Schweizer war vorbei, zumindest das hatte ich mitbekommen und das ärgerte mich. Ab jetzt fuhr ich alleine und überholte was ging. Dass ich den Schweizer auch wieder überholte bemerkte ich nicht war wohl im „Tunnel“ Nach 3Stunden und 7Minuten war ich im Ziel und hab das Ding doch noch gewonnen:-)

Augustin hatte wie so oft etwas Startschwierigkeiten, kam aber trotzdem sehr gut nach vorne. Michael Fenske zu schlagen war sein Ziel. Fenske fuhr stark, doch beim längsten Anstieg des Rennens zeigte Augustin ihm wo seine Stärke lag. Er konnte sich absetzen und diesen Vorsprung dann sogar ausbauen. Auf den Sieger Jürgen Heyde aus Säckingen fehlten Augustin jedoch 4 Minuten und das war einfach nicht drin. Somit war er mit dem 2. Platz sehr zufrieden zumal er seine Zeit vom letzten Jahr verbesserte.

Hartmut wird immer schneller!! Am Start muss ich noch spritziger werden, meinte er nach dem Rennen. Auch während des Rennens fehlt es mir noch etwas an Erfahrung, aber das wird noch. Hartmut kommt dem Treppchen immer näher:-)

Ergebnisse RSV:

Strecke: 80Km 2000Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (M3) in 3:07 Gesamt:16. Platz

Strecke: 49Km 1400Hm

Augustin Bächle:            2. AK-Platz (M3) in 2:01 Gesamt: 24. Platz

Hartmut Scherer:           9. AK-Platz (M3) in 2:07 Gesamt: 47. Platz


Link Singen Ergebnisse: http://my4.raceresult.com/46156/results?lang=de

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


22. 05. 2016 Bike Marathon Bad Wildbad

Bericht von Reinhard Braun

Das erste Tripel der Vereinsgeschichte ist geschafft. Super Klasse!!

3 Männer, 3 Strecken, 3 Siege!!

Ideales Marathon Wetter in Bad Wildbad:-)

Die Strecke war fast überall trocken. Also beste Bedingungen für ein schnelles Rennen. Wie immer ging ich hoch motiviert an den Start. Nach dem Sieg in Singen wollte ich natürlich auch hier gewinnen und wenn möglich diesmal ohne Panne. Doch es kam halt wieder mal anders! Nach einer super ersten Runde (3 Runden musste ich ja fahren) lag ich auf Gesamt Platz 11 und war super gut drauf. Doch dann bemerkte ich dass ich meinen linken Fuß auf der Pedalplatte (Klickpedal) vor und zurück bewegen konnte. Es wurde mir ganz heiß! Ich wusste was bald passiert. Die Klickpedal Platte im Schuh ist locker und wird sich bald verabschieden. Also vorher anhalten bevor die Schrauben verloren gehen. Den Schuh dann vom Pedal runter zu bekommen war sehr schwierig. Rausdrehen ging ja nicht mehr denn die Platte war ja locker. Gott sei Dank hatte ich ein bisschen Werkzeug dabeiJ Nach knapp 4 Minuten konnte ich dann wieder loslegen. Es war nicht so einfach den Rhythmus wieder zu finden. Doch ich war super gut drauf und konnte mich Stück für Stück wieder nach vorne Kämpfen. Ich gewann schließlich meine Altersklasse mit 2 Minuten Vorsprung vor Tobias Huep aus Nürnberg und wurde trotz allem noch Gesamt 12ter.

Augustin liegt die Strecke von Bad Wildbad. Sein Ziel war das Podium. Mit der Zeit von 1:20:48 beendete er die erste Runde, somit war der Grundstein gelegt. Er lag vorne. Sogar den Sieger von Singen konnte er hinter sich lassen. In der 2. Runde konnte Augustin es sich dann leisten in den Abfahrten etwas raus zu nehmen umso Pannen zu vermeiden. Er leis nichts mehr anbrennen und nahm dem 2. Platzierten Jürgen Heyde aus Bad Säckingen sogar 7 Minuten ab. Eine super Leistung und Bestzeit in Bad Wildbad.

Marc hat sogar auf den Urlaub verzichtet um Rennen zu fahren. Hoch motiviert stand er im Startblock. Er hatte ja nur eine Runde zu absolvieren. Also es gab nur eins, Vollgas!! Von Anfang an konnte sich Marc weit vorne behaupten und Siegte schließlich in der Junioren Klasse mit 2 Minuten Vorsprung auf Matthias Kienzler.

Ergebnisse:

Langstrecke: 90Km 2400Hm

Reinhard Braun:            1. AK-Platz (M2) in 4:07 Gesamt 12. Platz

Mittelstrecke: 60Km 1600Hm

Augustin Bächle:          1. AK-Platz (M2) in 2:45 Gesamt 21. Platz

Kurzstrecke: 30Km 800Hm

Marc Mellert      :          1. AK-Platz (Junioren) in 1:18 Gesamt 8. Platz

Alle Ergebnisse unter: http://coderesearch.com/sts/services/index.php?view=10050&param1=697

 


Bilder

[ zurück ]


15. 06. 2016 Bike four Peaks

 Das Gipfel-Treffen der Mountain Bike Szene

Vom 15. bis 18. Juni 2016 fand das viertägige Mountainbike-Etappenrennen für Jedermann wieder im österreichischen Salzburg und Tirol statt.

Mehr als 650 Mountainbiker aus 23 Ländern haben für das viertägige Etappenrennen in Salzburg und Tirol gemeldet. Saalfelden/Leogang und Kirchberg in Tirol waren die Start und Zielorte.

Insgesamt mussten 210 km und 8.200 Höhenmeter vom Feld gemeistert werden.

Das Feld wird angeführt von internationalen Profis wie Karl Platt (GER; Team Bulls) oder Uwe Hochenwarter (AUT; Craft-Rocky Mountain Factory), die natürlich auch zu den Topfavoriten auf den Titel zählen.

Die meisten Starter, die sich der Herausforderung stellen, kommen aus Deutschland (265). Doch auch Österreich (84) und Holland (67) sowie die Schweiz (40), Dänemark (31) und Belgien (29) sind stark vertreten. Die weiteste Anreise haben die Sportler aus Costa Rica, Kolumbien und Israel.

Mit Reinhard Braun und Augustin Bächle hatte der RSV-Fischerbach 2 Fahrer die bei den GrandMasters vorne mit Mischen wollten am Start.

Gleich bei der ersten Etappe gab Reinhard Vollgas. Denn das Treppchen in der GrandMaster Klasse war sein Ziel, was ihm mit Platz 2 nach 4 Etappen auch gelang. Es gewann der Italiener Gilberto Perini auf Platz 3 kam der Österreicher Dagan Hermann. Reinhard Braun war wieder einmal bester Deutscher (In der Klasse GrandMaster) in einem International stark besetzen Feld.

Für ganz oben hat es leider nicht gereicht. Ich habe mehrfach versucht den Italiener anzugreifen, doch er war jederzeit in der Lage zu kontern. Gleichzeitig wurde mir dann bewusst dass der Österreicher immer stärker wurde und mir den Gesamt Platz2 sogar noch streitig machen wollte.

Augustin Bächle stand nach den 4 Etappen auf dem 9.Platz. Er hatte leider bei der 3.Etappe kurz vor dem Ziel einen Sturz bei dem seine Felge zu Bruch ging. Hier verlor er zu viel Zeit, sonst wäre eine bessere Platzierung noch möglich gewesen.

Zum Schluss noch ein Herzliches Dankeschön an Georg Oehler, unserem Persönlichen Betreuer.                         Er sorgte immer für den einwandfreien Zustand unserer Räder in einer Perfektion die nicht zu Topen ist.  Auch an der Strecke wurden wir von Ihm versorgt. Super Georg!

Ergebisse:

1. Etappe 59Km 1900Hm

Reinhard: 2. Ak Platz (GrandMaster) in 2:43

Augustin: 4. AK Platz (GrandMaster) in 2:49

2. Etappe 49Km 2200Hm

Reinhard: 2. Ak Platz (GrandMaster) in 2:54

Augustin: 7. AK Platz (GrandMaster) in 3:09

3. Etappe 51Km 2100Hm

Reinhard: 3. Ak Platz (GrandMaster) in 2:45

Augustin: 9. AK Platz (GrandMaster) in 2:52

4. Etappe 51Km 200Hm

Reinhard: 3. Ak Platz (GrandMaster) in 2:51

Augustin: 10. AK Platz (GrandMaster) in 3:06

Endergebniss:

Reinhard: 2. Ak Platz (GrandMaster) in 11:15

Augustin: 9. AK Platz (GrandMaster) in 11:58

111 GrandMaster waren am Start 104 davon kamen ins Ziel.

Homepage:

http://bike-fourpeaks.de/news/

Ergebnisse:

http://bike-fourpeaks.de/ergebnisse/ergebnisse-2016/

 


Bilder

[ zurück ]


09. 07. 2016 Albstadt Bike Marathon

Bericht von Reinhard Braun

Super Wetter hier in Albstadt. Also Top Bedingungen. Hab mich leider aus versehen bei den Lizenzfahrern angemeldet, da mir gesagt wurde ich werde eh bei den Ü50 Jährigen gewertet. Was dann leider nicht stimmte!

Nach 3 Stunden und 13 Minuten fuhr ich als 20er bei den Herren Lizenz und eigentlicher Sieger in meiner AK über die Ziellinie. Insgesammt waren es 2500 Starter, also ein super Ergebniss!!!

Die Strecke hatte 83Km und 2000Höhenmeter.

[ zurück ]


14. 08. 2016 MTB Marathon in Neustadt an der Weinstrasse

Erfolgreiches Wochenende für die Ritzelrocker bei dem MTB Marathon in Neustadt an der Weinstraße mit über 650 Teilnehmer.
Bei Sommerlichen Temperaturen starteten 4 Ritzelrocker bei einem abwechslungsreichem Marathon mit tollen und anspruchsvollen Trails bergab sowie auch bergauf. Die Strecke erforderte bei sehr trockenen und sandigem Untergrund viel Kondition und Körner in den Oberschenkeln.

Ergebnisse:

Mittelstrecke: 49Km 1450Hm

Augustin Bächle:        1. AK-Platz (M2) in 2:17; Gesamt 34. Platz

Bernd Griesbaum:      1. Platz Endurowertung (M1) in 2:41; 24. AK-Platz (M1); Gesamt 123. Platz

Manfred Schnurr:        18. AK-Platz  (M2) in 2:54; Gesamt 176. Platz

 

Kurzstrecke: 35Km 650Hm

Marc Mellert      :          8. AK-Platz (Junioren) in 1:43; Gesamt 22. Platz

 

David Schnurr fuhr für den SC Hausach auch auf der Kurzstrecke und belegte in der Juniorenwertung den 5. Platz mit einer Zeit von 1:38; Gesamt 17. Platz.

 

http://coderesearch.com/sts/services/10050/618/m/total/-

 

[ zurück ]


11. 09. 2016 Furtwangen Bike-Marathon

Bericht: Reinhard Braun

Reinhard Braun und Augustin Bächle siegen In Furtwangen.

„Kaiserwetter“ Strahlender Sonnenschein und 13° um 8Uhr45 am Start zum 20. Schwarzwald-Bike-Marathon in Furtwangen. Sowohl Reinhard Braun als auch Augustin Bächle konnten ihre Altersklassen gewinnen.

Solch ein Wetter in Furtwangen, ich glaube das hat es noch nie gegeben.

So konnte auch die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr noch einmal getoppt werden. 2116 Teilnehmer waren am Start.

Ich war auf der 90Km Strecke mit 2100Hm unterwegs. Von Anfang an wurde ein hohes Tempo angeschlagen welches ich auch gut mitgehen konnte. Auch der Schweizer Andreas Benz konnte mithalten. Doch nach gut einer Stunde musste Benz abreisen lassen und ich konnte mich Stüch für Stück absetzen und einen beachtlichen Vorsprung herausfahren. Die Strecke war trocken und somit auch sehr schnell. Diesesmal hatten ich die Schweizer im Griff:-) Ich gewann schließlich die AKM3 in 3:32 Stunden Für mich war es übrigens der 4. Sieg in Folge in Furtwangen, das muss mir erst einmal einer nachmachen!

2. wurde Andreas Benz aus CH-Kreuzlingen 3:41Stunden

3. wurde Stefan Zinniker aus CH-Bözberg 3:54 Stunden

Auch Platz 4 und 5 gingen übrigens an Schweizer.

Gesamt Sieger der 90Km Strecke wurde Matthias Pfrommer aus Calw vom Team Centurion Vaude in 3:12 Stunden

Augustin Bächle startete auf der 60Km Strecke mit 1200Hm. Auch er kam mit der trockenen Strecke super zurecht und konnte die AKM3 mit 2 Minuten Vorsprung gewinnen. Die Uhr zeigte 2:13 Stunden. 2. wurde Uwe Weber aus Weil der Stadt in 2:15 Stunden

3. wurde Jürgen Heyde aus Bad Säckingen

Gesamtsieger dieser Klasse wurde Simon Stiebjahn aus Titisee-Neustadt vom Team Bulls in 1.56 Std.

Marc Mellert startete auf der 42Km und 800Hm Strecke. Er hatte etwas Trainingsrückstand konnte aber trotzdem bei den Junioren einen starken 6. Platz einfahren in 1:33Std. Es gewann hier Vinzent Dorn aus Kirchzarten in 1:20Std.

Die 20. Auflage des Schwarzwald-Bike-Marathon war eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich glaube so heiß war es am Nachmittag bei der Siegerehrung noch nie!

 

 

http://schwarzwald-bike-marathon.de/

https://services.datasport.com/2016/mtb/schwarz/

 

 

 


Bilder

[ zurück ]


25. 09. 2016 Rothaus RiderMan

Bericht: Reinhard

So nun war es soweit! Ich bin heute mein erstes Solo Rennradrennen gefahren. Zusammen mit Raphael Pusch ging es heute nach Bad Dürrheim zum RiderMen. 87km und 1150Hm erwarteten uns. Über 1000 Rennradverrückte aus nah und fern standen am Start. Wir ordneten wir uns hinten im Startblock A ein. Dann ging es los. 800 Meter flach dann 100 Hm. Puls nach oben bringen und den Anschluss halten war die Devise. Klappte nicht schlecht. Aber dann diese schnellen Wellen das hab ich noch nicht so raus. Ellenbogen waren gefragt, da hab ich einfach zu wenig Erfahrung aber ich versuchte mich zu wehren. An der Wutachschlucht dann der einzige wirkliche Anstieg mit ca. 250Hm am Stück. Da machte ich Boden gut. Doch oben angekommen wurde mir sofort wieder aufgezeigt wo meine Defizite liegen. Im flachen!! Doch ich wehrte mich. An einer Verpflegung dann mein Fehler. Ich war rechts, wollte aber ja keine Verpflegung. Links meine Gruppe und die Straße voll ich konnte nicht einfädeln und verpasste den Zug. Nur 15Meter Rückstand! Ich gab alles, doch ich schaffte es nicht das Loch zu zu fahren. Beim Mountainbiken kein Problem! Hier nicht zu schaffen! In der nächsten Gruppe fuhr ich dann bis ins Ziel. Es war ein Geiles Rennen, doch die wahren Sieger gibt es beim Mountainbiken, dort kann man sich nicht so verstecken! Es war ein tolles Erlebnis!

Für Raphael war es auch das erste Vollgas-Rennen. Er ist zwar nur auf dem Rennrad unterwegs, aber so was hat er auch noch nicht erlebt. Er hat zwar einige Erfahrung von RTF-Rundfahrten aber richtige Rennen ist er auch noch nicht gefahren. Er hat eine Zeit hingelegt an die er im Traum nicht gedacht hätte. Auch für ihn lief das Rennen klasse. Die Erste halbe Stunde auch nur Vollgas gefahren, weil die Gruppe nicht immer richtig funktionierte auch viel gearbeitet. Auch während des Rennens musste immer aufmerksam gefahren werden, da die Konkurrenz versucht einen in den Wind zu setzen. So musste dann auch viel im flachen gebissen werden um dran zu bleiben. Am Berg hatte er sogar manchmal Überschuss, doch nützte Ihm das oft wenig. Er wurde gleich wieder eingeholt. Mit seiner Zeit war er super zufrieden und er wird bestimmt noch einige Rennen fahren. Schade dass Raphael in Königsfeld wohnt! Aber vielleicht kommt er ja wieder mal ins schöne Kinzigtal um mit uns zu trainieren.

Das Ergebnis ist für beide super, und wir haben viel Erfahrung gesammelt, wie solche Rennen ablaufen!

Strecke. 87Km und 1150Hm Ergebnisse:

Reinhard Braun : Platz 7 Männer S3 in 2:15Std Schnitt: 38:42Km/h

Es gewann Mike Beer aus Gera in 2:09                                                   

Raphael Pusch: Platz 60 Männer in 2:22Std Schnitt: 36:65Km/h

Es gewann Daniel Pech aus Österreich in 2:08

Der Haslacher Alexander Hoferer (Fitness Turm) wurde 6. in der Klasse MännerS2 in 2:11 Std. Siegerzeit war hier 2:09

Es geht also verdammt eng her bei solchen Rennen. Einmal nicht aufgepasst und du bist weg! Nochmal vor zu fahren ist nicht möglich! Erfahrung ist wichtig! Fahrtechnik genügend vorhanden, kein Proplem.

Weitere Infos unter:

http://de.riderman.de/

http://www.abavent.de/anmeldeservice/riderman2016/ergebnisse

 


Bilder

[ zurück ]